Eckpunkte unserer Konzeption
Allgemeines:
- Unsere neue Einrichtung nennt sich Kita Storchenwiese
- Wir betreuen Kinder von einem Jahr bis zum Ende der vierten Klasse.
- Im ganzen Gebäude setzen wir das Konzept „Straßenschuhfrei“ um.
Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten ab September sind:
Montag – Donnerstag 7:00 – 16:00 Uhr
Freitag 7:00 – 15:00 Uhr
Bistro / Verpflegung:
Das Bistro ist der zentrale Bereich im Gebäude, in dem sich die Kinder aller Altersstufen treffen. Hier werden die Mahlzeiten eingenommen, hier ist auch Raum für Feste und Feiern.
Zur gesunden Ernährung gehört für uns mit den Kindern zu kochen und zu backen, gemeinsam gärtnern und das Geerntete zubereiten.
Gesunde Ernährung ist uns wichtig. Wir bieten täglich Frühstück an mit frischem Obst und Gemüse als Rohkost und wechselnden Speisen wie Brot mit Aufstrich, Joghurt, Müsli …
Für das Frühstück erheben wir einen monatlichen Unkostenbeitrag von 15,- €.
Bei den Hortkindern erheben wir den Frühstücksbeitrag für die Ferienbuchung.
Unser Mittagessen wird weiterhin vom Gasthof Ruckriegel geliefert.
Ankommen:
Wir gestalten das Bistro auch als Ankommensraum, in dem die Mitarbeitenden im Frühdienst die ersten Kinder empfangen.
Wir arbeiten mit Stammgruppen. Die Kinder kommen am Morgen in ihrer Gruppe bei ihren Bezugserzieherinnen an.
Krippe:
- Kernzeit in der Kinderkrippe: 3-4 Std.
- Bringzeit bis 7:00 - 8:30 Uhr, Abholzeit ab 11:30
- Die Krippe ist unser „Nest“, ein geschützter, auch räumlich getrennter Bereich für die Jüngsten.
- Wichtig ist eine gute Eingewöhnung und der Aufbau von Beziehung und Bindung zum Betreuungspersonal.
- In diesem Alter besteht eine enge Verbindung zwischen motorischen Handlungen und Wahrnehmungsvorgängen, vom Greifen zum Begreifen. Die Kinder brauchen deshalb eine Fülle von Sinnes- und Bewegungserfahrungen, die sie selbst machen können.
- Alltagssituationen sind Bildungssituationen: Bringen und Abholen, Mahlzeiten einnehmen, Pflege und Wickeln, Ruhen und Schlafen
Kindergarten:
- Kernzeit im Kindergarten: 4-5 Std.
- Bringzeit täglich bis 7:00 - 8:30Uhr, Abholzeiten sind 12:30 – 13:00 Uhr, ab 14:00 Uhr
- Auch noch in diesem Alter sind die Alltagssituationen (Bringen und Abholen, Mahlzeiten einnehmen, Pflege und Ruhen) Schlüsselsituationen, d.h. wertvolle Bildungssituationen im pädagogischen Alltag.
- Gut ankommen, Bindung, Beziehung und sich wohl fühlen spielen auch im Kindergartenalter eine wichtige Rolle.
- Wir arbeiten im Kindergarten mit den Kindern gruppenübergreifend.
- Die verschiedenen Räume haben Themenschwerpunkte, bzw. sind „Werkstätten“. Es gibt eine Bauwerkstatt, ein Atelier, einen Rollenspielbereich, eine Forscherwerkstatt, einen Bewegungs- und Musikraum und die Küche mit Bistro und einen naturnah gestalteten Außenbereich. Wir nutzen weiterhin den Wald als Erlebnisraum.
- Die Räume sind so eingerichtet, dass eine flexible und veränderbare Nutzung möglich ist.
- In den Räumen gibt es Bücher, die zum jeweiligen Thema passen, z. B. im Baubereich: Bücher über Gebäude und Architektur, im Atelier: Bücher über Kunst und Kunstwerke, im Rollenspielbereich: Geschichten- und Märchenbücher, in der Forscherwerkstatt: Lexika und Naturbestimmungsbücher usw.
- Die Kinder sind einer Stammgruppe zugeordnet und haben jeweils ihre Bezugsperson. Sie ist verantwortlich für ein gutes Ankommen (die Eingewöhnung) im Kindergarten und dafür, diese Kinder im Blick zu behalten (Beobachtung und Dokumentation, Austausch mit den Eltern, Entwicklungsgespräche, Portfolio…).
- Partizipation und Mitbestimmung der Kinder ist uns wichtig. Das pädagogische Angebot und die vorbereitete Umgebung orientiert sich stark an den Interessen der Kinder
- Wir schaffen Struktur indem es feste Zeiten im Tagesablauf gibt, wie z.B. den Morgenkreis in der Stammgruppe, feste Tage für bestimmte Aktionen (z.B. Waldtag), bestimmte Zeitfenster für die Mahlzeiten, …
- Die Mitarbeiter sind jeweils für einen Funktionsraum verantwortlich. Somit wissen die Kinder im Alltag, in welchem Raum sie ihre Bezugsperson antreffen.
Hort:
- Mindestbuchungszeit 2-3 Stunden
- Die Kernzeit im Hort ist täglich bis 14:30 Uhr.
- Die Schulkinder kommen nach dem Unterricht zunächst in ihren Räumen im Hort an.
- Die Kinder finden Erholung und Freizeitangebote in einem Gemeinschaftsraum, einem Werkraum und dem Garten.
- Projekte und Aktionen finden in den Ferien statt.
- Für die Freizeitgestaltung am Nachmittag können von den Schulkindern auch die Funktionsräume des Kindergartens mit genutzt werden (und umgekehrt die Horträume am Vormittag von den älteren Kindergartenkindern).
- Es gibt ein Hausaufgabenzimmer, das eine ruhige konzentrierte Arbeitsatmosphäre zum Erledigen der schriftlichen Hausaufgaben bietet. Es ist auch Lern- und Veranschaulichungsmaterial zur Unterstützung vorhanden.
- In der Schulzeit wird der Schwerpunkt auf die Hausaufgaben gelegt, um die Familien zu entlasten.
- Es gibt für die Hälfte der Kinder Hausaufgabenplätze.
- Wir haben eine gleitende Studierzeit – je nach Lerntyp oder Lernrhythmus, bzw. Erholungsbedürfnis der Kinder nach der Schule
- Im Hort werden die Hausaufgaben gemacht, die mit Papier und Stift erledigt werden können. (Lesen üben und Lernen zuhause)
- Wir fördern die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder. Unser Ziel bis zum Ende der 4. Klasse ist ein selbständiges Erledigen der Hausaufgaben
- Die letzte Verantwortung für die Hausaufgaben liegt bei den Eltern.
- Gemeinsames Mittagessen zu einer festen Zeit, voraussichtlich kurz nach 13:00 Uhr wenn alle Kinder aus der Schule da sind
- Im Hort ist die Abholzeit erst ab 14:30 Uhr, um ein Zeitfenster für die Hausaufgaben zu haben und den Kindern die Möglichkeit zur Freizeitbeschäftigung zu bieten.
- Eine gute Zusammenarbeit mit der Schule ist uns sehr wichtig.
Außenbereich:
- Der Außenbereich wird sehr naturnah angelegt. Für die verschiedenen Altersstufen gibt es jeweils einen Gartenbereich.
- Es gibt einen Sand- und Wasserspielbereich, einen Baubereich mit Brettern, Rohren, Kisten, Naturmaterialien, einen Rundweg zum Fahrzeug fahren, einen Kletterturm, Schaukeln, eine Rutsche, ein Trampolin, Hochbeete und Beerensträucher.
- Bildungsanregungen aus den Innenräumen können im Garten fortgeführt werden. Wir haben eine Terrasse am Atelier und Werkraum zum Arbeiten im Freien, sowie eine Terrasse am Bistro.